Am Montag, den 25.09.2023, wurden auf dem Oerweg in Recklinghausen in Höhe der Parkplatzauffahrt des Marie-Curie-Gymnasium vier bis fünf Pkws auf Anordnung der Polizei abgeschleppt. Hinweise darauf, dass man dort nicht parken dürfe oder eine erkennbare Absperrung waren nicht vorhanden.

Warum macht die Polizei sowas? Setzen sich die Polizisten sich zum Schichtbeginn zusammen, ziehen einige Lose aus einer alten Schüssel und die Autos der Gewinner einfach mal abschleppen lassen? Es scheint fast so.  Wäre ja sonst auch zu langweilig so eine Schicht. Oder werfen Sie Pfeile und diesmal hat es den Oerweg getroffen? Rätselhaft. Für den beauftragten Abschleppdienst Matena ist das auf jeden Fall lohnend. 110,00 € zuzüglich 10,00 Standgeld (netto) kassierte er. Da ich den "Verlust" erst nach vier Tage merkte, weil ich stadtnah wohne und zudem ein ÖPNV-Ticket habe, kamen 150,00 netto heraus plus 28,50 Mehrwertsteuer. Die Polizei will zudem 40,00 Euro für Falschparken, statt sich bei mir zu entschuldigen.

Nun warte ich noch auf die Beweisfotos der Polizei.

 

Sieht so eine ordentliche Ankündigung einer Baustelle aus? 🤔

Das meint die Polizei: (kommt noch)

Daniel Ramen Inhaber, der ausführenden Firma Baumdienst Ramer GmbH aus Menden (Sauerland) sagt dazu: (kommt noch)

Und Recklinghausens Ordnungsamtschef Axel Petersmeier erklärt: (kommt noch)

Interessant ist aber die Häme und Empathielosigkeit, mit der einige User auf Facebook sich offenbarten. Mein Ansinnen, Geschädigte zu finden, um sich gemeinsam zu wehren, kommentierten sie durchaus spöttisch bis gehässig. Es erinnert mich an den Umgang mit Behinderten in Datteln und das - nicht vorhandene - Engagement einiger Mitglieder der Ratskommission für Behinderte der Stadt Recklinghausen.

 

Wer kennt Geschädigte (aus anderen Städten des Kreises), denen auch so was wie passiert ist und die auch abgeschleppt wurden? Vier bis fünf Austos  sollen es insgesamt gewesen sein. Bitte bei mir melden! Der Fall wurde bei der Polizei gemeldet, und ich hoffe auf eine schnelle Klärung in meinem Sinne und dem der ebenfalls Abgeschleppten!

 

Wird so eine Baustelle vorschriftsmäßig abgesperrt, damit es keiner mitbekommt? Das Foto druckte die Polizei aus und sendete es per Post zu. Ansonsten hätte ich es Ihnen gerne in Farbe präsentiert.

 

Nachtrag

Am 8. Februar 2023 kündigte die Polizei Recklinghausen an, mir die Abschleppkosten sowie 25,00 € Auslagen zurück zu erstatten. Auf ein zunächst gefordertes Bußgeld verzichtete sie auch.